Ihr Hotel zwischen Himmel und See
Hotline +43 5243 5375 deenit

Geschichte

Die Geschichte unseres Hauses

Hotel Vier Jahreszeiten, ein geschichtsträchtiges Haus,
in Maurach am Achensee

Der aus St. Johann in Tirol stammende Hubert Widauer und seine Frau Margarete aus Maurach am Achensee erbauten im Jahr 1958/1959 ein zweistöckiges Wohnhaus, das sie und das Ehepaar Oberlechner bewohnten. Schon nach kurzer Zeit wurde das Haus an Frau Ursula Klöcker, wohnhaft in Zell am See, verkauft. Diese baute 1963 das Wohnhaus zu einem Gasthof um und taufte ihn "Gasthof "Vier Jahreszeiten".

Hotel Vier Jahreszeiten im Jahr 1968 in Maurach am Achensee

1968 kam es zur Versteigerung und der Gasthof wurde von Herrn Michael Wegscheider, meinem Vater, erworben. Ich, sein damals 20-jähriger Sohn Hermann Wegscheider , übernahm gemeinsam mit meiner Mutter Hermine im Dezember 1969 die Leitung des Gasthofes. 1970 lernte ich meine Frau Herta kennen und 1975 heirateten wir.

Erwerb des benachbarten Bauernhofes "Moser Ranch"

Am 25. Juni 1976 wurde unser Sohn Michael geboren - der Stammhalter war da! Im Herbst des gleichen Jahres bauten wir einen Speisesaal mit 200 Sitzplätzen, Rezeption, Toilettenanlage und, Lagerräume. Die Küche, die im Keller lag, wurde vergrößert und ein weiterer Speiselift angeschaffen.

Am 30. Jänner 1979 kam unsere Tochter Evelyne zur Welt und somit war unsere Familie komplett. Im selben Jahr erwarben wir das alte benachbarte Bauernhaus, bekannt als "Moser Ranch".

In der kurzen Zeit vom 13. September bis 20. Dezember 1983 wurden in unserem Gasthof "Vier Jahreszeiten" sämtliche Zimmer neu um- und angebaut, zeitgerecht mit DU, WC, Telefon, Radio und Balkon ausgestattet. Außerdem wurde noch ein 3. Stockwerk aufgebaut.
Das Hotel "Vier Jahreszeiten" war geboren!

Umbau im Frühjahr 1986 des Hotels Vier Jahreszeiten

Im Frühjahr 1986 wurde das Hotel um 10 Zimmer erweitert. Somit verfügten wir über eine Kapazität von ca. 80 Betten.

1989 von März bis Juli wurde die vordere Hälfte unserer "Moser Ranch" abgerissen und neu aufgebaut. Es entstanden 12 Zimmer, im Erdgeschoss das "Bier Stüberl" und der Friseursalon "Helga".

Ende Oktober 1992, in nur 6 Wochen Bauzeit, erhöhten wir um ein 4. Stockwerk und weitere 11 Zimmer entstanden.

Das Bestreben den Gästen und der Zeit gerecht zu werden, lies uns erneut bauen. 1996 bis 1997 erweiterten wir das Hotel um eine Tiefgarage, einen weiteren Speisesaal, das Schwimmbad, die Saunaanlage, die Beautyoase und noch weitere 6 Zimmer. Nun waren wir Besitzer vom 4 Sterne "Wellnesshotel Vier Jahreszeiten“.

Aus- und Umbau der "Ranch" zur "Residenz Vier Jahreszeiten"

Nach der Wintersaison 2000 nahmen wir den hinteren Teil unserer "Moser Ranch" in Angriff. Für unsere Wellnessgäste war es dringend erforderlich, einen Verbindungsgang zwischen den Häusern zu schaffen. Mit dem Ausbau des 2. Teiles unserer "Ranch" gelang es uns auch, den unterirdischen Tunnel zu verwirklichen, wo auch unser Seminar- und Fitnessraum untergebracht ist. Wir wuchsen um weitere 12 Zimmer und nannten unserere Ranch jetzt "Residenz Vier Jahreszeiten".

Wir hatten das Glück, dass wir nach und nach Grundstücke aus unserer Nachbarschaft erwerben konnten. So war es uns möglich mit Hilfe der Gemeinde die Straße vor unserem Hotel zu verlegen, die kleine Gartenanlage und die Parkplätze zu errichten.

2002 kam unser Sohn Michael, der 10 Jahre lang in den renommiertesten Häusern im Ausland seine Kochkünste verbessert hatte, nach Hause. Gemeinsam wurde wieder geplant. Unsere Hausbar, die Rezeption mit Büro, die Toilettenanlagen und das Kinderspielzimmer wurden angebaut.

2004 - eine auf den neuesten Stand eingerichtete Küche wurde in das Erdgeschoss verlegt, die Räumlichkeiten der alten Küche wurden für den Weinkeller genutzt, Kühlhäuser und Buffetraum wurden angeschaffen. Unser Gourmetlokal, die "Michl Stub'n" wurde Weihnachten 2004 eingeweiht. 

Beginn Frühjahr 2008 - Fertigstellung 1. Juli 2008

Neu – und Umbau der Zimmer sowie des Wellnessbereiches und der Beauty-Oase

Hotel Vier Jahreszeiten in Maurach am Achensee nach dem Umbau 2008
  • Neue Behandlungsräume (Kosmetik & Massage)
  • großzügige Ruheräumen mit Wasserbetten & Relaxbereich
  • Paar-Therapie-Raum für Anwendungen zu zweit
  • Steinsauna
  • 35 Komfortzimmer sowie Suiten neu gebaut und unter dem Motto „Frühling, Sommer, Herbst und Winter“

Beim jüngsten Umbau im Herbst 2012 folgten nun 18 Zimmer, welche zum Teil komplett umgebaut, vergrößert und mit großzügigen Bädern und Balkonen ausgestattet wurden. Eines der bestehenden Restaurants wurde zu einer Zirbenstube mit dem Thema „Frühling“ umgestaltet. Und auch der große Speisesaal erstrahlt in neuem Glanz. Die Fenster und die Fassade wurden ebenfalls erneuert und das Nebengebäude Residenz erhielt einen frischen, dem Hotelstil angepassten, Farbanstrich. 

Zirbenstube mit dem Thema "Frühling"
35 neue Komfortzimmer unter dem Motto "Vier Jahreszeiten" nach Umbau 2010-2013

Nach 45 Jahren im Hotel Vier Jahreszeiten übergeben wir, per 1. Dezember 2015, unser Lebenswerk an Familie Condotta aus Italien und begeben uns in den wohlverdienten Ruhestand.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge blicken wir zurück auf eine intensive Zeit mit Höhen und Tiefen. Sehr stolz sind wir auf unser Lebenswerk und auch erleichtert, dass wir unser Hotel in vertrauenswürdige und kompetente Hände geben dürfen.

Wir wünschen Familie Condotta alles Gute, Glück und viel Gesundheit und freuen uns, dass Sie das Vier Jahreszeiten in unserem Sinne weiterführen.

Familie Herta & Hermann Wegscheider


Herzliche Tiroler Gastfreundschaft und italienische Leidenschaft sind unsere Garanten für unvergessliche Tage im Vier Jahreszeiten. Gemeinsam mit den vielen langjährigen Mitarbeitern haben wir uns viel vorgenommen und stecken in vollen Ideen.

Im November 2015 wurde die bestehende Saunalandschaft umgebaut. Es entstand eine großzügige Panoramasauna mit Ausblick auf die Bergwelt - moderne Elemente kombiniert mit traditionellen Materialien wie Altholz, verleihen ein ganz besonderes Flair.

Ein neues Aromaöldampfbad, eine Salzgrotte, zwei Schwebeliegen und eine Physiotherm-Lounge laden zum Entspannen & Relaxen ein. Wellnessgetränke zur Erfrischung sind zur freien Entnahme in unserer Saunalandschaft.

Unser Garten wurde mit einer neuen romantischen Grillhütte vergrößert und für unsere Raucher gibt es eine gemütliche Lounge vor dem Hoteleingang.

Das neue moderne Foyer der Residenz gab schon einen Vorgeschmack auf die weiteren Umbaumaßnahmen im Frühling 2016. Im März entstanden im Residenzgebäude 12 komplett neue Zimmer des Typs Residenz Bärenkopf und die restlichen Residenz-Zimmer wurden renoviert.

Im November 2016 folgten die nächsten Umbauarbeiten in unserem Haus. Das Hallenbad wurde modernisiert und stiltechnisch an unsere Saunalandschaft angepasst & auch unser Restaurantbereich erstrahlt seit der Wintersaison 2016/17 in neuem Glanze.

Wir freuen uns schon sehr darauf, Sie bei uns im Vier Jahreszeiten begrüßen zu dürfen.

Familie Condotta

 

 

Hotel Vier Jahreszeiten, Achensee
Hotel am Achensee, Vier Jahreszeiten
Hotel mit neuem Wellnessbreich
Hotel mit modernen Doppelzimmer

Betriebsferien

Unser Hotel ist vom 19.11.17 – 19.12.2017 wegen Betriebsferien geschlossen
– gerne sind wir wieder ab dem 20.12.2017 mit frischem Elan
für Sie und Ihr Lieben da!

Natürlich sind wir per Telefon sowie per Mail jerderzeit erreichbar!

 

Bildergalerie Vier Jahreszeiten

Ihr Hotel zwischen Himmel und See

Hotelansicht Vier Jahreszeiten, Maurach am Achensee

Kontakt

Hotel Vier Jahreszeiten GmbH
Familie Condotta
Eggweg 2-3 | 6212 Maurach am Achensee

Telefon: +43 5243 5375
Fax: +43 5243 591245
E-Mail: hotel@4jahreszeiten.at

Geschenk Gutschein

Gutschein Hotel 4 Jahreszeiten

Newsletter

Stets informiert über Neuigkeiten aus dem Hotel Vier Jahreszeiten - Hier gelangen Sie zur Anmeldung.

Zur Anmeldung

TA 4J HC 4Jahreszeiten YT 4Jahreszeiten FB 4J GP 4J
Schlemmer Atlas
Gaultmillau
Falstaff
A la Carte
1248-1950
 ImpressumSitemapAGBs
rotate